Endurance-Rennrad Stevens Xenith holt sich den Testsieg mit 1,8 in Tour 02/24 31. Januar 2024 – Gepostet auf: Test – Etiketten: , , , , ,

In der Aus­gabe 02/24 hat das renom­mierte TOUR-Mag­a­zin fünf aktuelle Endurance-Ren­nräder mit Shi­manos neuer, mech­a­nis­ch­er 105 12fach-Gruppe aus­führlich getestet.

Das STEVENS Xenith beein­druck­te vor allem durch seinen leicht­en und den­noch steifen Rah­men, sein geringes Gesamt­gewicht und seine aus­geze­ich­nete Fahrsta­bil­ität. Mith­il­fe des STEVENS Cus­tom Bikes Kon­fig­u­ra­tors kann das Xenith indi­vidu­ell nach Kun­den­wün­schen gestal­tet wer­den. Durch die Vielzahl von ver­füg­baren Kom­po­nen­ten, Brem­sen, Laufrädern und Cock­pits entste­ht mit nur weni­gen Klicks ein per­sön­lich­er “Dream Build” basierend auf indi­vidu­ellen Anforderun­gen, Wün­schen oder Vor­lieben. Die TOUR-Testredak­tion bemerkt dazu: “Die Kom­po­nen­ten aus dem Stevens-Baukas­ten machen das Marathon­rad […] leichter und kom­fort­abler.” Die Ver­win­dungssteifigkeit des Xenith Car­bon-Rah­mens wird durch einen durch­dacht­en Auf­bau gewährleistet.

Das Xenith überzeugt ins­beson­dere in Bezug auf die Rah­men­steifigkeit. Im TOUR-Labortest erzielte das Car­bon-Kunst­werk Top-Noten in den Kat­e­gorien Frontsteifigkeit und Tret­lager­steifigkeit. Dies resul­tiert in ein­er aus­geze­ich­neten Lenkpräzi­sion bei hohen Geschwindigkeit­en, in Abfahrten sowie in einem effizien­ten Vor­trieb im Wiegetritt und beim Ziel­sprint. Die Sitz­po­si­tion des Aus­dauer-Bikes wird von den TOUR-Test­fahrern als “ver­gle­ich­sweise gestreckt”, aber stets kom­fort­a­bel beschrieben. Der STEVENS Cus­tom Bikes Kon­fig­u­ra­tor ermöglicht indi­vidu­elle Anpas­sun­gen, darunter die Auswahl der Lenker­bre­ite und der Vor­baulänge des Cock­pits entsprechend der eige­nen Bedürfnisse.

Die Grund­ge­ome­trie des Rah­mens mit einem abfal­l­en­den Ober­rohr ist opti­mal auf aus­dauernde Fahrten abges­timmt. Dank des rel­a­tiv kurzen Sitzrohrs wird die Sat­tel­stütze weit her­aus­ge­zo­gen, um Erschüt­terun­gen spür­bar abzufed­ern, wie die TOUR-Testredak­tion fest­stellt. In Kom­bi­na­tion mit dem leicht­en DT Swiss ER 1400 Dicut 25-Laufrad­satz, einem leicht­en Deda-Car­bon­lenker und der aktuellen Gen­er­a­tion des Xenith-Rah­mens, die durch opti­mierten Fas­er- und Harzein­satz bis zu 15 Prozent Gewicht­seinsparung ermöglicht, ergibt sich ein Gesamt­gewicht von lediglich 8,2 Kilo­gramm. Dies ist gute 200 bis 800 Gramm leichter als die Konkur­renz-Bikes im Test.

Alle getesteten Räder ver­fü­gen über die neue mech­a­nis­che Shi­mano 105 12fach-Gruppe, die viele Ele­mente der elek­tro­n­is­chen 105 Di2-Gruppe übern­immt und durch ihre her­aus­ra­gende Ergonomie der neu entwick­el­ten Schalt-/Bremshebel, ihr geringes Gewicht und hohe Zuver­läs­sigkeit überzeugt. Da alle Testkan­di­dat­en ähn­liche Kom­po­nen­ten­grup­pen aufweisen, fällt der Ver­gle­ich­stest vor allem durch die rah­men­spez­i­fis­chen Attribute aus. Die TOUR-Testredak­tion würdigt das STEVENS Xenith mit ein­er her­aus­ra­gen­den Test­note von 1,8, die einzige “1er-Note” in diesem Test.